Gonarezhou Nationalpark

Lage

Der Gonarezhou Nationalpark liegt im Süden von Zimbabwe und grenzt an Mozambique und an Südafrika. Er liegt landschaftlich schön und abgelegen. Der östliche Teil ist von Chiredzi her zugänglich, der westliche Teil von Masvingo-Rutenga her (längere Anfahrt). Der Wechsel von einem Teil in den anderen ist zwar in der Trockenzeit mit einem soliden 4x4 Fahrzeug möglich, bedingt aber Flussdurchquerungen, was nur erfahrenen 4x4-Fahrern mit entsprechender Spezialausrüstung empfohlen werden kann. Der Name des Parkes stammt von der früher grossen Elefantenpopulation (Nzou in der Shonasprache = Elefant). Viele dieser grossartigen Tiere sind aber leider während des Bürgerkrieges in Mozambique der Wilderei zum Opfer gefallen und seither hat sich der Bestand erst teilweise erholt. 

.

Highlights

  • Grosser, abgelegener Park in schöner Natur
  • Wenige Besucher, daher noch Natur pur
  • bekannt für seine Wildhunde-Rudel

Fauna

Im Park gibt es Populationen von Elefanten, Afrikanischen Büffeln, Antilopen, Krokodile, Löwen und ganz speziell Wildhunde

Übernachtung

Im Park selbst gibt es keine Hotels, sondern nur Selbstversorger-Chalets (westlicher Teil, Mabalauta-Gegend) oder Selbstversorger-Zelte (Ost-Teil Chilojo-Gegend). In der Nähe des Parkeinganges im Osten liegen mehrere sehr schöne, aber auch teure exklusive Lodges, wobei die Zufahr zum Park doch eine längere Strecke ist.

Essen

In diesem abgelegenen Park ist Selbstversorung angesagt. Man bringt seine Nahrungsmittel, genügend Trinkwasser (wichtig!) und Brennholz aus Mutare oder Masvingo mit.

Auto

Der Park kann nur mit 4x4-Fahrzeugen mit genügend Bodenfreiheit besucht werden. Die Zufahrt zum östlichen Teil ist deutlich kürzer. Die Pisten im Park sind anspruchsvoll und werden immer schwieriger, je weiter man sich von den Camps wegbegibt. Die Verbindungspiste vom östlichen zum westlichen Teil des Parkes sollte nur durch erfahrene 4x4-Fahrer, vorzugsweise nicht als Alleinfahrzeug und erst nach Erkundigung bei den Nationalparkaufsehern, benutzt werden.

Treibstoff

In den Camps und in der Umgebung des Parks gibt es keine Tankstelle. Es empfiehlt sich, das Auto in Masvingo bzw. Mutare oder Chiredzi aufzutanken und unbedingt einen Ersatzkanister mitzuführen.